„Das erste Mal in diesem Jahrtausend sind wir mit einer globalen Epidemie konfrontiert. Corona hat uns einiges abverlangt hat und wird uns auch im kommenden Jahr vor Herausforderungen stellen. Mein Dank gilt all jenen, die mit Ihrer Arbeit besonders für die Gesundheit der Menschen und das Funktionieren unserer Gesellschaft sorgen. Und mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit solidarischen Verhalten gefährdete Mitmenschen schützen.

Ein zweiter Lockdown ist notwendig, trotzdem konnten wir die Krise in Deutschland bis jetzt abmildern. Weltweit ist das eher die Ausnahme und nicht die Regel. Die Wichtigkeit einer stabilen und vernünftigen Regierung hat sich in diesen Zeiten bewiesen. Und dennoch müssen wir in vielen Dingen besser werden, aus der Reaktion auf Corona wieder in die aktive Gestaltung unserer Zukunft kommen. Nicht der Status quo vor Corona sollte unser Ziel sein. Nutzen wir die Chance unser Gemeinwesen besser aus der Krise erstehen zu lassen! Moderner, digitaler und gerechter. Dafür stehen im Wahljahr 2021 die SPD und ich als Ihr SPD-Bundestagsabgeordneter. Außenpolitisch gibt es durch den Wahlsieg von Joe Biden die Hoffnung auf einen Neustart in den Beziehungen zu den USA. Das ist eine Chance und Herausforderung zugleich. Partnerschaft bedeutet aus meiner Sicht als außenpolitischer Sprecher meiner Fraktion mehr europäische Verantwortung und Eigenständigkeit. Nicht vergessen dürfen wir auch die Menschen in Belarus, die für Demokratie und Freiheit und damit auch für europäische Werte kämpfen.

Ich wünsche Ihnen und ihren Lieben Gesundheit und alles Gute für die Feiertage und das kommende Jahr.“

Foto: Susie Knoll