Erhalt des Reisezentrums in Nürtingen: Unterschriftensammlung und Onlinepetition
Die SPD Nürtingen setzt sich für den Erhalt des Reisezentrums im Nürtinger Bahnhof ein.
Seit Juni 2020 betreibt Abellio Rail Baden-Württemberg die Strecke zwischen Stuttgart und Tübingen. Das Unternehmen hatte sich bei der Ausschreibung des Verkehrsministeriums gegen die Deutsche Bahn durchgesetzt. Mit der Übernahme verbunden war die Schließung von Reisezentren in mehreren Bahnhöfen, die seither von der DB betrieben worden sind.
Dadurch wird der Service für Reisende deutlich eingeschränkt, es können z.B. keine Fernverkehr-Tickets mehr gekauft werden. Reisende mit Fernzielen müssen ihre Fahrkarte online kaufen oder in den wenigen verbliebenen Servicezentren der umliegenden Kommunen. Diese Einschränkung trifft vor allem ältere Menschen, die mit digitalen Angeboten nicht so vertraut sind.
„Gerade in der heutigen Zeit, in der alle von Klimaschutz und Verkehrswende reden, wid es erschwert die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Deshalb fordert wir den Verkehrsminister Hermann auf, mit Abelio Rail nachzuverhandeln oder dafür zu sorgen, dass das Servicezentrum im Nürtinger Bahnhof wieder eröffnet wird“, bekräftigt die Fraktionsvorsitzende Bärbel Kehl-Maurer die Forderungen.
Diese Forderungen will die SPD Nürtingen mit einer Unterschriftensammlung deutlich machen und bittet die Nürtinger Bürgerinnen und Bürger mitzumachen.
Es besteht die Möglichkeit an den Infostände zu unterschreiben, die in der Marktstraße sind, und zwar am Mittwoch, den 10.6. und am Samstag, den 13.6.2020, jeweils von 9.30 – 11.30 Uhr. Außerdem kann jede Bürgerin bzw. jeder Bürger per Online die Petition unterzeichnen unter dem folgenden Link:
Bild: Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger
Liebe SPDler*innen!
Ich finde es gut, dass ihr euch für einen Fahrkartenschalter in Nürtingen einsetzt und habe auch meine Unterschrift dafür gegeben. Aber das ist ein dickes Brett und die Bemühungen könnten schließlich nicht von Erfolg gekrönt werden. Eine schon ziemliche Verbesserung auf niedrigerem Niveau wäre es, wenn die Bahn wenigstens wieder einen roten Fahrkartenautomaten aufstellt, der kann, was die gelben Automaten von Abellio nicht können: Fahrplaninformationen für den Nah- und Fernverkehr, Verbuchung von bahnbonus- und bahncomfort-Punkten bei Fahrten über das Verbundgebiet hinaus und natürlich Fahrkarten für den Fernverkehr. Ich finde, das gehört zur Infrastruktur jedes Bahnhofs dazu, egal wer die daran liegende Strecke betreibt. Schließlich ist auch jeder Nahverkehrszug ein Anschluss an den Fernverkehr. Wenn Abellio die genannten Leistungen an seinen Automaten anbieten könnte, wäre es ebenfalls eine erhebliche Infrastrukturverbesserung.
Mit freundlichen Grüßen