Zum Hauptinhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Abgesagt
Frau Ohlberg hat den Termin über das Wochenende kurzfristig absagen müssen, weil ihr Rückflug aus Asien nicht wie geplant erfolgt und sie keinen Ersatzflug bekommen hat.

Chinas neue Seidenstraße – Chance oder Bedrohung?

2. Mai 2022 @ 19:00 22:00

die Veranstaltung Chinas neue Seidenstraße – Chance oder Bedrohung?
am Montag, den 2.5. 2022, um 19.00 Uhr in der Stadthalle
muss leider abgesagt werden.
Erst heute Abend hat uns die Mitteilung erreicht, dass Frau Ohlberg den Termin über das Wochenende kurzfristig absagen musste, weil ihr Rückflug aus Asien nicht wie geplant erfolgt und sie keinen
Ersatzflug bekommen hat.
Es tut uns sehr leid, weil uns alle die Ausführungen und die Diskussion zu diesem Thema sehr interessiert hätte, – gerade auch aufgrund
der neuesten politischen Entwicklungen in der Ukraine.
Vielen Dank für Ihr bzw. euer Verständnis.

Dieser Frage soll an einem Gesprächsabend der SPD Nürtingen mit Mareike Ohlberg und Nils Schmid MdB nachgegangen werden.

Chinas zunehmend aggressives Auftreten führt uns vor Augen, wie dringend wir eine Neuausrichtung unserer Chinapolitik brauchen. Zu lange war unser Blick nach Fernost getrübt von ökonomischen Interessen; zu lange erkannten wir nicht, wie komplex die chinesische Herausforderung ist. Aufbauend auf der Einsicht, dass China sowohl Partner, Wettbewerber als auch Systemgegenspieler ist, müssen wir eine gemeinsame europäische Politik des kritischen Engagements entwickeln, die entschlossen unsere Interessen und Werte gegenüber China vertritt.

Die wechselseitigen Beziehungen, die Chancen und Gefahren einer neuen Chinapolitik wird eine bedeutende Kennerin Chinas, Mareike Ohlberg, darlegen. Mit der Aussage „Die herrschende KP wolle die Weltordnung zu ihren Gunsten mitbestimmen und für autokratische Regierungen sicherer machen. Das wirke sich auf das Recht eines jeden Menschen aus, frei sprechen zu können.“ warnt die Sinologin eindringlich und befeuerte so die Diskussion.

Mareike Ohlberg studierte in Peking und lebte lange Zeit in China. Im Gespräch mit Dr. Nils Schmid – dem Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Nürtingen und außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion – wird deutlich werden, wie differenziert und facettenreich die Volksrepublik zu verstehen ist. Auch die Veranstaltungsgäste werden die Gelegenheit haben, sich in die Diskussion einzubringen. Es wird sicher ein sehr spannender und informativer Abend werden. Sie sind herzlich dazu eingeladen, der Eintritt ist frei!

Stadthalle K3N / Kleiner Saal

Heiligkreuzstraße 4
Nürtingen, 72622 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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