Zehn Jahre gibt es nun das Roßdorf-Lädle, das von Bürger/innen für Bürger/innen 2010 ins Lebensmittel-Leben gerufen wurde. Und ohne das Engagement und die Mitarbeit von Ehrenamtlichen hätte es nicht bestehen können. Grund genug für die Nürtinger SPD, das „Ei der Heckschnärre“ am Aschermittwoch 2021 um 18 Uhr an das Roßdorf-Lädle zu vergeben.

Wer am 17. Februar um 18 Uhr keine Zeit hatte, kann sich den Live-Stream auch hier noch anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRWkgZGVyIEhlY2tzY2huw6RycmUgMjAyMSIgd2lkdGg9IjYxMCIgaGVpZ2h0PSIzNDMiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUzFxRmFWdFlKOTg/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Ei der Heckschnärre 2021 K3N

Allerdings konnte wegen Corona die Ei-Übergabe samt Würdigung nicht in der Kreuzkirche stattfinden. Sie wurde in die Stadthalle verlegt und wurde von dort per Livestream übertragen. In einer Diskussionsrunde nahmen drei Vertreter/innen von Aufsichtsrat und Vorstand des Roßdorf-Lädles sowie Bürgermeisterin Annette Bürkner von der Stadt Nürtingen teil. Dabei ging es nicht nur um Entstehung und Organisation des Lädles, sondern das Thema Genossenschaft und Ehrenamt wurde in einen größeren Rahmen gestellt. Dabei wurde auch die Bedeutung angesprochen, die eine solche Institution für die Quartiersentwicklung ganz allgemein und speziell für das Roßdorf hat. Die Veranstaltung musste ohne Gäste und ohne Zuhörerinnen und Zuhörer stattfinden. Entsprechend der Corona-Regeln gabt es auch keine Live-Musik, und das traditionelle Fischbüffet musste ebenfalls abgesagt werden.

Die Nürtinger SPD vergibt seit  37 Jahren das „Ei der Heckschnärre“ an Personen oder Institutionen, die ihr Revier „aufrecht schnärrend“ verteidigen – so wie es einst bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein die Heckschnärre tat. Die Mannschaft des Roßdorf-Lädles verteidigt ihr Quartier, das Roßdorf, gegenüber Ladensterben und sozialer Kälte. Um an die Heckschnärre  zu erinnern, dürfen die Preisträger symbolisch ein „Ei“ ausbrüten, das ihnen auf einem roten Kissen überreicht wurde.