SPD-Kreistagsfraktion veranstaltet Mobilitätsforum in Nürtingen. – Zum Jahresauftakt lud die SPD-Kreistagsfraktion Interessierte zu einem Mobilitätsforum nach Nürtingen ein. „Für uns als SPD-Fraktion hat die Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs absolute Priorität“, berichtet der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Michael Medla zu Beginn von den Beratungen zum Haushalt des Landkreises. Das gelinge nur durch eine Gleichzeitigkeit von Angebotsausbau und Preisreduktion.

„Der öffentliche Nahverkehr ist ein Teil der Daseinsvorsorge, sodass die Nutzerfinanzierung nur einen symbolischen und geringfügigen Anteil gegenüber der staatlichen Finanzierung betragen soll.“, beschreibt verkehrspolitischer Sprecher Steffen Weigel das Grundanliegen der Fraktion. Zudem dürfe die Nutzung des ÖPNV keine Frage der sozialen Leistungsfähigkeit sein.

Darum setze sich die Fraktion für ein 365€-Ticket für alle ein. Durch das Klimapaket der Bundesregierung gebe es die Chance Teil einer von zehn bundesweiten Modellregionen zu werden. „Wir wollen für die modellhafte Einführung eines 365€-Tickets im VVS werben“, freut sich der Fraktionschef Michael Medla über die Zustimmung im zuständigen Ausschuss des Kreistags für den SPD-Antrag. Der VVS habe hierfür bereits im Dezember eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Anregungen der Mitglieder und Interessierten zur aktuellen Lage des Nahverkehrs vor Ort. Anlässlich der Fortschreibung des Nahverkehrsplans des Landkreises wolle die Fraktion frühzeitig mögliche Verbesserungsbedarfs sammeln und in die Beratungen des Landkreises einfließen lassen. Die Busanbindung in der Fläche des Landkreises sei für die Mobilität des Einzelnen dabei besonders wichtig.

Neben einzelner Verbindungen war den rund 30 Teilnehmer*innen vor allem die Angebotsverbesserung zu Abend- und Nachtstunden wichtig. Ob ein Anrufsammeltaxi mit der Bestellpflicht hierfür ausreichend attraktiv sei, stieß auf geteiltes Echo. Auch die Rahmenbedingungen an den Schnittstellen unterschiedlicher Verkehrsangebote, wie mehr kostenlose Pendelparkplätze und fehlende öffentliche Toiletten wurden thematisiert.

Besonders viele Anregungen gab es zu den Ausschreibungskriterien für die Vergabe der Linienbündel. Der Betreiberwechsel habe zu erheblichen Engpässen geführt. Insbesondere die mangelnde Zuverlässigkeit der Verbindungen und der Mangel an qualifizierten und ortskundigen Fahrer*innen wurden hier von Seiten der Teilnehmenden angesprochen. Ursachen könnten hier in nicht ausreichend guten Arbeitsplatzbedingungen liegen. Dem wolle die SPD-Fraktion nachgehen. Kreisrat Steffen Weigel sagte zu, bei den Ausschreibungskriterien auf engere soziale Kriterien hinzuwirken.

Die einzelnen Rückmeldungen werden in die Fortschreibung einfließen, bedankte sich der der Kreisrat Michael Medla für die Impulse und Rückmeldungen. Darüber hinaus werde es weitere Veranstaltungen zu den offenen Themen geben. Er lud die Teilnehmer*innen herzlich ein, auch im Nachgang zur Veranstaltung jederzeit noch Einschätzungen zu Verbesserungen des Nahverkehrs zu geben.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Michael Medla, (T 0178/9232552 – E-Mail info@michaelmedla.de)

Weitere Informationen unter www.spd-es.de