Zum Hauptinhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Werkstatt Wohnen

20. Januar 2017 @ 18:00 - 21:00

Bezahlbare Wohnung gesucht!

Die Frage ist in aller Munde: Wo gibt es noch bezahlbare Wohnungen? Der Nürtinger SPD ist klar, dass es viel zu wenige gibt. Und die Fraktion hat deshalb bereits mehrfach Anträge gestellt, damit sich Stadtverwaltung und Gemeinderat mit dieser Frage befassen. Um dieses Thema mit seinen vielfältigen Aspekten tiefer in der Nürtinger Öffentlichkeit zu verankern, veranstaltet die SPD am 20. Januar 2017 einen Workshop, in dem grundsätzliche Fragen zum sozialen Wohnungsbau diskutiert werden. Drei Impulsreferate werden verschiedene Aspekte beleuchten: Dr. Nils Schmid wird die Frage des Wohnens unter dem Gesichtspunkt der sozialen Gerechtigkeit erläutern, Prof. Wilfried Nobel wird die politischen Rahmenbedingungen für kostengünstiges Wohnen in der Region darlegen, und Susanne Schreiber, Leiterin des Nürtinger Planungsamts, gibt einen Einblick in die Nürtinger Wohnbauverhältnisse. In themenbezogenen Gruppen werden die einzelnen Aspekte weiter vertieft, die Experten stehen für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet am Freitag, 20. Januar, von 18 bis ca. 21 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Johannes in der Vendelaustraße statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Der Workshop setzt die Themenreihe zum kostengünstigen Wohnen fort, die im November auf einer Mitgliederversammlung der Nürtinger SPD begonnen hatte. OB Heirich hatte dort Sinn und Zweck einer städtischen Wohnbaugesellschaft erläutert. SPD-Stadtrat Michael Medla brachte die Angelegenheit auf den Punkt: Der Gemeinderat muss sich entscheiden, ob die Stadt aktiv am Wohnungsbau teilnehmen solle oder nicht. Er befürwortet ein solches Engagement, weil eine Städtische Wohnungsbaugesellschaft auch bei anderen sozialpolitischen Themen wie altersgerechtem Wohnen Aufgaben der Stadt mit übernehmen könne. SPD-Fraktionschefin Bärbel Kehl-Maurer und andere Teilnehmer wiesen nachdrücklich darauf hin, dass bezahlbares Wohnen auch die Politikverdrossenheit in vielen Kreisen der Bevölkerung verringern könne. Wer sich diesem Gedanken verweigere, schüre die soziale Unzufriedenheit.

Details

Datum:
20. Januar 2017
Zeit:
18:00 - 21:00

Veranstalter

Nürtinger SPD
Telefon:
07022-44798
Website:
http://http://www.xn--spd-nrtingen-hlb.de

Veranstaltungsort

Katholisches Gemeindehaus St. Johannes, Vendelaustraße 28
Vendelaustr. 28
Nürtingen,
+ Google Karte anzeigen